Navigation und Service

-

Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

Auswahl-Leiste

Auswahlleiste

In der Auswahl-Leiste
bekommen Sie schnell Informationen.
Diese Informationen helfen Ihnen dabei,
damit Sie sich auf der Internetseite zurecht finden.

Start

Menüpunkt Start

Wenn Sie auf Start klicken,
kommen Sie wieder auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Sie können aber auch auf unser Logo digitale Zukunft klicken.
Dann kommen Sie auch auf die Startseite zurück.

Übersicht

Menüpunkt Übersicht

Im Bereich Übersicht sehen Sie eine Übersicht über alle Bereiche,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Presse

Menüpunkt Presse

Hier finden Sie Presse-Mitteilungen.
Mit diesen Mitteilungen informieren wir Reporterinnen und Reporter
über besondere Aktionen und Veranstaltungen.

Kontakt

Menüpunkt Kontakt

Wenn Sie auf das Feld Kontakt klicken
öffnet sich ein Kontakt-Formular.
Mit diesem Formular
können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Alle Felder,
die einen Stern * haben,
müssen Sie ausfüllen.
Die anderen Felder können Sie freiwillig ausfüllen.

Gebärden-Sprache

Menüpunkt Gebärdensprache

Wenn Sie auf den Bereich Gebärden-Sprache klicken.
sehen Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache.
Das ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen, die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.
In dem Video gibt es Informationen über diese Internetseite.
Wir erklären Ihnen,
wie Sie sich auf dieser Internetseite zurecht finden.

Leichte Sprache

Menüpunkt Leichte Sprache

Wenn Sie auf den Bereich Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

Suche

Suche

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Geben Sie einen oder mehrere Begriffe
in das Feld Suchbegriff ein.
Zum Beispiel:
Wenn Sie nach Kontakt-Daten suchen möchten,
dann geben Sie den Begriff Kontakt ein.

Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Logos

Logos

Auf dieser Internetseite gibt es 2 Logos.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Auf der rechten Seite finden Sie das Logo
digitale Zukunft – Lernen. Forschen. Wissen.
An dem Logo können Sie die Internetseite erkennen.

Wenn Sie dieses Logo anklicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Auf der linken Seite finden Sie das Logo
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie auf die Internetseite vom BMBF.

Haupt-Bereiche

Hauptbereiche

Auf der Internetseite gibt es 5 Haupt-Bereiche.

  • Gesellschaft
  • Bildung
  • Forschung
  • Wissenschaft
  • Mehr erfahren

Mehr Informationen zu den Haupt-Bereichen finden Sie,
wenn Sie hier klicken: Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

Top Themen

Top Themen

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind aktuelle Themen.

Zu jeder aktuellen Meldung
gibt es ein Bild mit einem Text dazu.
Das Thema wechselt nach einer kurzen Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes aktuelles Thema.

Im unteren Bereich von den Top Themen finden Sie Zahlen.
Auf dem Bild sehen Sie 5 Zahlen.
Das heißt,
dass es bei den Top Themen im Moment 5 aktuelle Themen gibt.
Wenn Sie auf eine Zahl klicken,
dann kommen Sie zu diesem Thema.

Aktuelle Artikel

Aktuelle Themen

Unter den Top Themen finden Sie aktuelle Artikel.
Zu jedem Thema gibt es ein Bild und einen Text.
Wenn Sie das Thema interessiert,
klicken Sie auf das Bild oder den Text.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.

Rechter Seiten-Bereich

Rechter Seitenbereich

Auf der rechten Seite von der Internetseite
finden Sie verschiedene Bereiche.

Dort können Sie den Newsletter bestellen.
Newsletter ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Njus-Lätter.
In einem Newsletter stehen Neuigkeiten.

Es ist wie ein Rund-Schreiben.
Dort sehen Sie,
welche Neuigkeiten es gibt.
Sie bekommen den Newsletter dann
auf Ihre E-Mail-Adresse geschickt.

Sie sehen hier außerdem die neuesten Publikationen
zu dem Thema digitale Zukunft.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel Bücher oder Broschüren.
Sie können die Publikationen
auf Ihren Computer herunterladen.

Zum Thema digitale Zukunft gibt es
regelmäßig Presse-Konferenzen.
Das sind Treffen,
bei denen das BMBF die Öffentlichkeit über Neuigkeiten informiert.
Wenn Sie auf das Bild oder den Text klicken,
können Sie sich das Video zu der Presse-Konferenz anschauen.

Sie finden auf der rechten Seite von der Internetseite
die E-Mail-Adresse vom BMBF.
Wenn Sie Fragen haben,
können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Unterer Bereich von der Internetseite

Unterer Bereich

Ganz unten auf der Internetseite
sehen Sie eine Inhalts-Übersicht.
Das ist eine Übersicht
über alle Themen auf dieser Internetseite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Wir hoffen,
dass wir Ihnen die Internetseite gut erklärt haben.
Und dass Sie sich gut zurecht finden.
Wir freuen uns,
wenn Sie öfter auf unsere Internetseite schauen.

capito Bodensee hat diesen Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 9. November 2017